Fragen & Antworten: Alles rund um den Umzug

Ein Umzug ist mit vielen Aufgaben und organisatorischen Überlegungen verbunden. Gerade wenn du zum ersten Mal umziehst, hast du dir sicher schon die eine oder andere Frage dazu gestellt. Die häufigsten Fragen rund um das Zügeln haben wir hier für dich beantwortet.

Wie läuft eine Wohnungsübergabe ab und wer nimmt daran teil?

Die Wohnungsübergabe findet idealerweise dann statt, wenn die Wohnung komplett leergeräumt und - falls notwendig - renoviert und geputzt wurde. An der Übergabe nehmen der Vermieter sowie der oder die Mieter teil. Kann der Mieter zum Übergabetermin nicht persönlich dabei sein, kann auch ein bevollmächtigter Vertreter die Übergabe erledigen.

Alles rund um die Wohnungsübergabe kannst du im Artikel Wohnungsübergabe: Vorbereitungen und Abnahme bei Auszug nachlesen.

Wozu dient ein Übergabeprotokoll und was sollte es enthalten?

Ein Übergabeprotokoll dient dazu, Streit und Unklarheiten beim späteren Auszug zu vermeiden. Im Protokoll wird detailliert festgehalten, welche Schäden und Mängel die Wohnung bereits beim Einzug hatte. Ausserdem werden Zählerstände für Strom, Wasser und Gas notiert und die genaue Anzahl an übergebenen Schlüsseln dokumentiert.

Mehr dazu erfährst du im Artikel: Übergabeprotokoll bei Einzug und Auszug: Tipps und Hinweise.

In welchem Zustand wird die Wohnung beim Auszug übergeben?

Die Wohnung sollte in gründlich geputztem Zustand, frei von selbst verschuldeten Mängeln und komplett leergeräumt übergeben werden. Was genau es dabei zu beachten gilt, zeigt dir unsere Schritt-für-Schritt Anleitung zur Endreinigung.

Was passiert mit Schäden und Mängeln in der Wohnung?

Normale Gebrauchs- und Abnutzungsspuren sind mit der Miete für die Wohnung abgegolten. Sollten Schäden jedoch auf unsachgemäßen Gebrauch des Mieters zurückzuführen sein, also zum Beispiel Löcher in den Fliesen, Brandlöcher, beschädigte Armaturen etc. vorhanden sein, sind diese vom Mieter zu tragen.

Was muss ich alles vor dem Zügeln erledigen?

Angefangen vom Beauftragen des Umzugsunternehmens oder der Organisation von privaten Helfern und einem Transporter bis hin zum Ferienantrag oder dem Beantragen des Nachsendeauftrags bei der Post - ein Umzug ist mit vielen organisatorischen Aufgaben verbunden.

Eine komplette Liste der Aufgaben vor, während und nach dem Umzug findest du im Artikel Umzugsvorbereitungen: Checkliste und Hinweise.

Wo muss ich mich bei einem Umzug ab- und ummelden?

Der erste Schritt ist die Ab- und Anmeldung bei der Einwohnerkontrolle deines bisherigen Wohnsitzes und deiner neuen Heimat. Dazu kommt die Angabe der Adressänderung bei allen Versicherungen, Dienstleistern für Gas, Wasser und Strom und Telekommunikationsdienstleistern. Auch allen Banken und Kreditinstituten musst du deine neue Adresse mitteilen, ebenso wie deinem Arbeitgeber, Steuerberater, Anwalt und deinen Ärzten. Später folgt die Adressänderung bei Schulen und Kindergärten, Mitgliedschaften und Vereinen und zum Beispiel bei Online-Portalen oder Versandhändlern.

Die vollständige Liste findest du im Artikel Umzugsvorbereitungen: Administrative Tätigkeiten.

Kann ich meinen Umzug selbst organisieren oder beauftrage ich besser ein Umzugsunternehmen?

Diese Entscheidung ist abhängig vom Umfang deiner Wohnung, dem eigenen Budget und deinem Umfeld. Bequemer ist selbstverständlich immer das Umzugsunternehmen, das alles für dich organisiert. Falls du einen grossen Freundeskreis und genügend Zeit und Organisationstalent hast, kann aber auch ein Umzug mit Freunden ein spassiges Event werden.

Eine Übersicht über alle Vor- und Nachteile sowie den anfallenden Kosten haben wir im Artikel Entscheidungshilfe Umzug mit Freunden oder mit Umzugsunternehmen für dich zusammengefasst.