Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden

  1. Allgemeines
    1. Die Internetplattform www.deinehelden.ch (Internetplattform) ist eine Vermittlungsplattform für Dienstleistungen rund um den Umzug und wird von der deinehelden.ch, Pfäffikerstrasse 38, CH-8610 Uster, CHE-355.490.595 (deinehelden.ch ag) betrieben.
    2. Die Internetplattform wird von Auftragnehmern, welche Umzugsdienstleistungen anbieten (Umzugsfirmen) und von Auftraggebern, welche Umzugsdienstleistungen in Anspruch nehmen (Kunden*), benutzt. Sie dient dabei als Vermittlungsplattform, auf dem Kunden die Umzugsfirmen zur Erbringung der ausgeschriebenen Umzugsdienstleistungen und allfälliger Zusatzdienstleistungen beauftragen können.
    3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Kunden. Das Verhältnis zwischen Umzugsfirma und AH Digital wird in separaten Allge- meinen Geschäftsbedingungen geregelt.
    4. AH Digital kann diese AGB jederzeit ändern. Änderungen werden den Kun- den mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten auf der Internetplattform kommu- niziert. Möchte der Kunde die Änderungen nicht akzeptieren, so kann er das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung schriftlich (inklusive per E-Mail) kündigen (vgl. Ziffer 8.2).
  2. Ausschreibung von Dienstleistungen
    1. Auf der Internetplattform können die Kunden Umzugsdienstleistungen aus- schreiben. Sie müssen hierfür die in der jeweiligen Maske verlangten Infor- mationen angeben. Dies beinhaltet insbesondere die Angabe folgender Da- ten:
      1. Vor- und Nachname
      2. E-Mail-Adresse
      3. Telefonnummer
      4. jetziger Wohnort
      5. künftiger Wohnort
      6. voraussichtlicher Umzugstermin
      7. bisherige Wohnsituation: Wohnung oder Haus
      8. Anzahl Zimmer und Stockwerk der bisherigen Wohnsituation
      9. Angabe, ob am jetzigen und/oder künftigen Wohnort ein Lift vorhan- den ist
      10. Anzahl Personen im Haushal
    2. Zusätzlich zu den Umzugsdienstleistungen kann der Kunde angeben, ob er
      Zusatzdienstleistungen der Umzugsfirma in Anspruch nehmen will, wie z.B.:
      1. Reinigung der bisherigen Wohnung mit Übernahmegarantie durch die Umzugsfirma
      2. Demontage und Montage der Möbel durch die Umzugsfirma
      3. Vermietung des Umzugsmaterials durch die Umzugsfirma
    3. Der Kunde kann Angebote von bis zu vier von ihm ausgewählten Umzugsfir- men einholen. Die Umzugsfirmen werden dadurch elektronisch zur Abgabe eines Angebots eingeladen. Der Kunde ist sich bewusst, dass es der Umzugs- firma freigestellt bleibt, ein Angebot einzureichen oder nicht. Dementspre- chend ist nicht garantiert, dass der Kunde von allen Umzugsfirmen ein An- gebot erhält. Möglicherweise erhält der Kunde gar kein Angebot. In allen diesen Fällen bleibt der Kunde jedoch frei, die Umzugsleistungen erneut auf der Internetplattform auszuschreiben und zusätzliche oder andere Umzugs- firmen anzufragen.
    4. Im Rahmen der Ausschreibung wird dem Kunden eine unverbindliche Preis- spanne angezeigt. Hierbei handelt es sich um eine unverbindliche Schät- zung der AH Digital, wie hoch die Kosten für die Umzugsdienstleistungen und die bestellten Zusatzdienstleistungen in etwa sein werden. Der Kunde nimmt jedoch zur Kenntnis, dass AH Digital in keiner Weise in die Preispolitik
      der Umzugsfirmen eingreift und diese deshalb berechtigt sind, Angebote so- wohl unter als auch über der angegebenen Preisspanne einzureichen.
    5. AH Digital empfiehlt, mit den Umzugsfirmen, die ein Angebot eingereicht haben, eine Besichtigung der jetzigen Wohnsituation durchzuführen. Im Rahmen der Ausschreibung kann der Kunde hierfür für jede angefragte Um- zugsfirma einen Besichtigungstermin und bei Bedarf einen Ersatztermin ein- geben. Verzichtet der Kunde auf eine Besichtigung durch die Umzugsfirma, muss er das Inventar (Möbel, Anzahl Kisten und Anzahl Säcke), das umgezo- gen werden soll, auf der Internetplattform selbst angeben.
    6. Die Ausschreibung der Umzugsdienstleistungen und allfälliger Zusatz- dienstleistungen sowie die Besichtigungstermine sind für den Kunden kos- tenlos.
  3. Annahme eines Angebots
    1. Möchte der Kunde die Dienstleistungen einer Umzugsfirma in Anspruch neh- men, muss er das entsprechende Angebot elektronisch auf der Internet- plattform annehmen. Andere Annahmen sind nicht wirksam. Der Kunde ist nicht verpflichtet, ein Angebot anzunehmen.
    2. Nimmt der Kunde ein Angebot einer Umzugsfirma an, entsteht ein Vertrags- verhältnis hinsichtlich der offerierten Umzugsdienstleistungen und allfälli- gen Zusatzdienstleistungen zwischen dem Kunden und der jeweiligen Um- zugsfirma. Zwischen AH Digital und dem Kunden entsteht hinsichtlich der Umzugsdienstleistungen und den Zusatzdienstleistungen kein Vertrags- verhältnis.
    3. Um den Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und der Umzugsfirma zu vereinfachen, verpflichtet sich der Kunde, den folgenden Bedingungen der Umzugsfirma zuzustimmen:
      1. Sämtliche Angebote sind solange gültig, als auf der Offerte angege- ben ist. Die offerierten Preise verstehen sich vorbehältlich der Rege- lungen dieser Ziffer 3.3 als Fixpreise inklusive Mehrwertsteuer.
      2. In der angenommenen Offerte angegebene Daten können nur mit Zustimmung der Umzugsfirma und des Kunden geändert werden. Än- derungen sind schriftlich zu bestätigen. Bei unentschuldigtem Fern-
        bleiben vom Besichtigungstermin oder bei einer Absage des Besich- tigungstermins weniger als 24 Stunden vor dem Termin wird eine Ge- bühr von CHF 60.00 fällig.
      3. Storniert der Kunde den Auftrag mehr als 14 Tage vor dem geplanten Umzugstermin, sind keine Gebühren geschuldet. Erfolgt die Stornie- rung weniger als 14 Tage aber mehr als 48 Stunden vor dem geplan- ten Umzugstermin, dann schuldet der Kunde eine Storno-Gebühr in der Höhe von 30% des in der Offerte gestellten Betrages im Sinne ei- ner pauschalierten Abgeltung für Aufwendungen, Bemühungen und Umtriebe der Umzugsfirma. Storniert der Kunde weniger als 48 Stun- den vor dem geplanten Umzugstermin, dann schuldet der Kunde eine Storno-Gebühr in der Höhe von 80% des in der Offerte gestellten Be- trages im Sinne einer pauschalierten Abgeltung für Aufwendungen, Bemühungen und Umtriebe der Umzugsfirma. Beweist die Umzugs- firma einen grösseren Schaden als 30% bzw. 80%, so hat der Kunde auch diesen der Umzugsfirma zu bezahlen.
      4. Der Kunde hat das Umzugsgut sofort nach Abschluss des Umzugs zu prüfen und allfällige Mängel an den Umzugsdienstleistungen oder an den allfälligen Zusatzdienstleistungen sofort zu rügen. Sofort erkenn- bare Mängel werden auf einem Abnahmeprotokoll zwischen der Um- zugsfirma und dem Kunden vermerkt. Nicht sofort erkennbare Män- gel müssen innerhalb von drei Tagen der Umzugsfirma gemeldet wer- den. Hält der Kunde diese Fristen nicht ein, so sind die Mängelrechte verwirkt. Im Falle einer berechtigten und rechtzeitigen Mängelrüge hat die Umzugsfirma einzig die Pflicht, die entsprechende Leistung kostenlos nachzubessern. Soweit gesetzlich zulässig ist die Haftung der Umzugsfirma für allfällige Schäden am Umzugsgut auf CHF 50'000.00 pro Umzug beschränkt.
      5. Reinigungsdienstleistungen erfolgen mit Übernahmegarantie durch die Umzugsfirma. Hierfür ist die Umzugsfirma verpflichtet, bei der Wohnungsübergabe zwischen dem Kunden und dem Vermieter an- wesend zu sein. Der Übergabetermin ist der Umzugsfirma sieben Tage vor dem Termin anzuzeigen und muss innerhalb von drei Tagen nach Ende der Reinigung stattfinden. Hält der Kunde diese Fristen
        ein, dann gehen Nachreinigungen aufgrund berechtigter Rügen des Vermieters zu Lasten der Umzugsfirma, ausser der Kunde hätte die Beanstandungen des Vermieters selbst verschuldet. Soweit gesetz- lich zulässig ist die Haftung für allfällige Schäden an der gereinigten Wohnung auf CHF 50'000.00 pro Umzug beschränkt.
      6. Die Rechnungsstellung für die Umzugsdienstleistungen und allfällige Zusatzdienstleistungen erfolgt durch die Umzugsfirma gegenüber dem Kunden. Die Umzugsfirma ist berechtigt, die Umzugsdienstleis- tungen und allfällige Zusatzdienstleistungen nur gegen Vorkasse zu erbringen. Sämtliche Rechnungen der Umzugsfirma sind nach Wahl der Umzugsfirma entweder in Bar bei Abschluss des Umzugs oder in- nerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum durch den Kunden zahlbar.
      7. Verzichtet der Kunde auf einen Besichtigungstermin durch die beauf- tragte Umzugsfirma, dann basiert das Angebot auf dem vom Kunden erstellten und auf der Internetplattform eingegebenen Inventar so- wie den weiteren vom Kunden gemachten Angaben betreffend die bisherige Wohnsituation (Anzahl Zimmer, Stockwerk, Vorhandensein eines Liftes). Die Umzugsfirma kann dementsprechend Mehrforde- rungen geltend machen, wenn das angegebene Inventar fehlerhaft ist oder der Kunde falsche Informationen betreffend die bisherige Wohnsituation eingegeben hat.
    4. AH Digital hat die Umzugsfirmen mit separaten Allgemeinen Geschäftsbe- dingungen verpflichtet, diese Bedingungen gegenüber dem Kunden eben- falls zu akzeptieren. Durch Annahme eines Angebots werden diese Bedin- gungen zum Vertragsinhalt zwischen dem Kunden und der Umzugsfirma.
  4. Verhältnis zwischen dem Kunden und AH Digital
    1. AH Digital ist mit Bezug auf die Umzugsdienstleistungen und die Zusatz- dienstleistungen nicht Vertragspartner des Kunden. Alleiniger Vertrags- partner diesbezüglich ist und bleibt die Umzugsfirma.
    2. AH Digital übernimmt dementsprechend keinerlei Gewährleistung oder Haf- tung für die Umzugsdienstleistungen und den allfälligen Zusatzdienstleis-
      tungen und schliesst jede diesbezügliche Gewährleistung und Haftung aus- drücklich aus. AH Digital ist für Handlungen, Unterlassungen oder Fehler der Umzugsfirma weder verantwortlich noch haftbar.
    3. Der Kunde hat sämtliche Rechte hinsichtlich der Umzugsdienstleistungen und den allfälligen Zusatzdienstleistungen allein gegenüber der Umzugs- firma auszuüben. Ebenfalls ist allein die Umzugsfirma für die Behandlung von Reklamationen des Kunden verantwortlich.
    4. AH Digital übernimmt weder eine Interessenvertretung für den Kunden ge- genüber der Umzugsfirma noch erbringt sie Dienstleistungen im Zusammen- hang mit der Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Kunden und der Umzugsfirma.
  5. Sorgfaltspflichten des Kunden
    1. Der Kunde ist auf eigene Kosten allein verantwortlich für den Zugang seines Computers bzw. Smartphones zum Internet und die Installation und das Up- daten von Betriebssystemen, Webbrowsern sowie Sicherheitssoftware (z.B. Virenschutz) auf seinem Computer bzw. Smartphone.
    2. Der Kunde darf keine Passwörter aus leicht ermittelbaren Kombinationen (wie Namen, Telefonnummern, Geburtsdaten, Autokennzeichen, usw.) ver- wenden.
    3. Der Kunde muss sämtliche Identifikationsmittel geheim halten und gegen missbräuchliche Verwendung durch Unbefugte schützen. Er darf sie insbe- sondere nicht ungeschützt auf einem Endgerät abspeichern oder Dritten aushändigen oder zugänglich machen.
    4. Nur der Kunde ist berechtigt, die Internetplattform zu benutzen und darüber Umzugsdienstleistungen und Zusatzdienstleistungen auszuschreiben und entsprechende Angebote von Umzugsfirmen anzunehmen. Eine Nutzung durch Dritte ist nicht erlaubt.
    5. Besteht Anlass zur Befürchtung, dass Dritte Kenntnis eines Identifikations- mittels, insbesondere eines Passworts, gewonnen haben, so hat der Kunde das entsprechende Identifikationsmittel unverzüglich zu wechseln bzw. zu ändern. Ist dies nicht möglich, so hat der Kunde seinen Zugang zur Internet- plattform unverzüglich durch Mitteilung an das Support-Team von AH Digi- tal sperren zu lassen.
    6. Der Kunde trägt sämtliche Risiken, die sich aus der – auch missbräuchlichen – Verwendung von Identifikationsmitteln, insbesondere Passwörter, erge- ben.
    7. Der Kunde ist sich bewusst, dass AH Digital keinen ununterbrochenen Be- trieb der Internetplattform garantiert. Wenn möglich, erfolgen geplante Systemunterbrüche der Internetplattform (wie Wartungsintervalle) zu Rand- zeiten und werden auf der Internetplattform angekündigt. AH Digital ist je- doch jederzeit berechtigt, den Betrieb der Internetplattform zu unterbre- chen, wenn dies aus technischen oder anderen Gründen angezeigt er- scheint.
  6. Immaterialgüterrechte
    1. Sämtliche Rechte an der Internetplattform einschliesslich deren Inhalte ste- hen entweder im Eigentum der AH Digital oder wurden von Dritten an die AH Digital lizenziert. Daran bestehende Immaterialgüterrechte wie Urheber- rechte, Markenrechte und andere geistige Eigentumsrechte stehen aus- schliesslich der AH Digital bzw. den Lizenzgebern der AH Digital zu. Diese Inhalte dürfen vom Kunde nur im Zusammenhang mit der Nutzung der Inter- netplattform verwendet werden und dürfen ohne vorgängige schriftliche Einwilligung der AH Digital im Übrigen weder heruntergeladen, kopiert, ver- vielfältigt, verbreitet, übermittelt, gesendet, vorgeführt, verkauft, lizenziert oder für sonstige andere Zwecke genutzt werden.
  7. Haftungsausschluss der AH Digital
    1. Die Haftung der AH Digital für alle direkten und indirekte Schäden, unmit- telbaren und mittelbaren Schäden und Folgeschäden (inkl. entgangener Gewinn), die sich aus oder im Zusammenhang mit dem Betrieb der Internet- plattform ergeben, sind ausgeschlossen. Insbesondere ausgeschlossen ist die Haftung der AH Digital für Schäden:
      1. als Folge von Störungen der Kommunikationsnetze, wie z.B. Übermitt- lungsfehler, technischen Mängel an der Netzwerkinfrastruktur, Stö- rungen des Internets, rechtswidrigen Eingriffen in die Kommunikati- onsnetze oder Überlastungen der Kommunikationsnetze;
      2. als Folge von Störungen oder Unterbrüchen beim Endgerät (Compu- ter bzw. Smartphone) des Kunden;
      3. als Folge von Störungen oder Unterbrüchen der Internetplattform o- der der Nichtverfügbarkeit der Internetplattform, sofern AH Digital die übliche Sorgfalt hat walten lassen;
      4. als Folge von Computerviren oder anderer Schadsoftware; und
      5. als Folge von Ereignissen der höheren Gewalt oder ausserhalb des Kontrollbereichs der AH Digital, unsachgemässer Verwendung der Internetplattform oder externen Umgebungseinflüssen.
    2. Der Haftungsausschluss in der Ziffer 7.1:
      1. umfasst auch Handlungen und Unterlassungen von Mitarbeitern, Agenten und anderen Hilfspersonen der AH Digital (Hilfspersonen- haftung, Art. 101 OR, und Geschäftsherrenhaftung, Art. 55 OR); und
      2. gilt für sämtliche potenziellen Ansprüche des Kunden gegenüber AH Digital, unabhängig von ihrer Rechtsgrundlage; und
      3. gilt nur soweit es gesetzlich zulässig ist, die Haftung auszuschliessen.
  8. Laufzeit und Beendigung
    1. Der Vertrag zwischen AH Digital und dem Kunden wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen.
    2. AH Digital und der Kunde können den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich, inklusive per E-Mail, kündigen. Bei einer Kündigung ver- liert der Kunde per sofort den Zugang zu seinem Benutzerprofil auf der In- ternetplattform.
  9. Schlussbestimmungen
    1. Hinsichtlich des Umgangs von AH Digital mit personenbezogenen Daten und des Datenschutzes gilt die Datenschutzerklärung der AH Digital, die un- ter folgendem Link abgerufen werden kann: https://deinehelden.ch/bedin- gungen/
    2. Abweichungen von diesen AGB sind nur gültig, wenn sie zwischen AH Digital und dem Kunden schriftlich vereinbart worden sind
    3. Der Kunde darf seine Ansprüche gegenüber AH Digital nur mit Zustimmung von AH Digital abtreten.
    4. Sollten einzelne Bestimmungen oder Teile dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Der Kunde und AH Digital verpflichten sich in diesem Fall, die un- wirksame Bestimmung durch diejenige wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Dies gilt auch für Vertragslücken.
    5. Schweizer Recht ist auf den Vertrag zwischen der AH Digital und dem Kun- den sowie auf diese AGB anwendbar. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (Wiener Kaufrecht) wird ausgeschlossen.
    6. Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag zwischen AH Digital und dem Kunden und/oder den AGB die ordentlichen Gerichte in Us- ter, Kanton Zürich, Schweiz ausschliesslich zuständig. Vorbehalten bleiben zwingende Gerichtstände zu Gunsten von Konsumenten (wie z.B. Art. 32 ZPO).

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